Standesamt Molfsee und Achterwehr - seit 2007 werden die Standesämter Molfsee und Achterwehr im Rahmen einer Kooperation gemeinsam geführt. Der Sitz ist im Gebäude des Amtes Molfsee, Mielkendorfer Weg 2, 24113 Molfsee

So können Sie Verbindung mit uns aufnehmen:

• telefonisch mit Frau Heilmann-Rohwer (0431-6500929) oder Frau Lohse (0431-6500911)
  • persönlich in unseren Räumen in der Amtsverwaltung Molfsee zu den Öffnungszeiten:
    Mo-Di-Fr von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Do von 7.00 bis 12.00 Uhr, Di von 14.00-18.00 Uhr, Mi geschlossen
  • per E-Mail: standesamt[at]molfsee.de

Um unnötige Wartenzeiten für Sie zu vermeiden, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.

Welche Aufgaben hat das Standesamt?

Das Standesamt begleitet Sie durch Ihr Leben

Bei der Geburt ist es das Standesamt, das den neuen Erdenbürger in die Geburtenregister einträgt und die Geburt beurkundet. Damit kann er nachweisen, dass es ihn gibt.

Bei Eheschließungen sorgt das Standesamt dafür, dass Ihr "Ja-Wort" beurkundet wird.

Selbst für die Ausstellung der letzten Urkunde ist das Standesamt zuständig.

Dazwischen liegen im Leben eines Menschen so viele Situationen, in denen Sie auf die Hilfe des Standesamtes angewiesen sind und in denen wir für Sie da sind.

Das Standesamt ist für nachfolgende Beurkundungen zuständig

• Geburten