Rumohr gemeinsam entwickeln!

Für die Gemeinde Rumohr wird derzeit durch das Planungsbüro BCS stadt + region ein Ortsentwicklungskonzept erarbeitet. Auf Grundlage einer Bestandsanalyse sowie einer Bürgerbeteiligung sollen Vorschläge für die zukünftige Entwicklung Rumohrs entwickelt werden.

In der öffentlichen Auftaktveranstaltung am 15. Mai ab 19 Uhr (Dauer ca. 1,5 Std.) werden der Ablauf des Planungs- und Beteiligungsprozesses vorgestellt, Fragen beantwortet und erste Ideen gesammelt.

In der öffentlichen Bürgerwerkstatt am 16. Juni ab 10 Uhr (Dauer ca. 3 Std.) können die Ideen in thematischen Arbeitsgruppen weiterentwickelt und ergänzt werden.

Wir laden alle BewohnerInnen der Gemeinde Rumohr, auch Kinder und Jugendliche, herzlich zu den Veranstaltungen ein, um aktiv an der Planung mitzuwirken. Veranstaltungsort ist die Alte Schule (Raum R2, Dorfstraße 21 in Rumohr).

Neben den öffentlichen Veranstaltungen wird eine spezielle Beteiligung für Kinder und Jugendliche (6 – 12 Jahre) sowie SeniorInnen (ab 65 Jahre) angeboten. Darüber hinaus können alle BewohnerInnen ihren persönlichen Wunsch für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Rumohr auf Wunschbaum-Plakaten eintragen. Diese werden in öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten im Gemeindegebiet aufgehängt.

Ergänzend zur Beteiligung durch das Planungsbüro BCS stadt + region führt die Gemeinde Rumohr eine Haushaltsbefragung durch, bei der jeder Haushalt im Gemeindegebiet jeweils einen Fragebogen erhält.

Das Gesamtkonzept soll nach den Sommerferien in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung präsentiert werden. Auch hier besteht noch die Möglichkeit, Anregungen einzubringen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!