Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

2021-136-1: Ehrenamtsreihe - Die Heilkraft der Knospen: die Gemmotherapie (1)

Wann?
Dienstag, 13.04.2021
Uhrzeit:
15:30-19:00 Uhr
Wo genau?
Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume, Seminarraum und draußen, Hamburger Chaussee 25, Molfsee
Kosten:
30,00 € (Für Ehrenamtliche wird kein Teilnahmebeitrag erhoben. Ehrenamtliche haben Vorrang. Teilnahmebeitrag für hauptamtliche Akteur*innen 30 € je Veranstaltung.)
Kategorie:
Bildung
Drei verschiedene Knospenbilder
Quelle: ideefix

Langbeschreibung

Die Tiere wussten es schon immer und die Gelehrten vom Altertum bis zum Mittelalter waren überzeugt: Knospen und andere junge Pflanzenteile besitzen besondere Heilwirkungen. Die Knospentherapie (Gemmotherapie) wurde im letzten Jahrhundert wiederentdeckt und hält seit der Aufnahme ins europäische Arzneibuch 2011 auch Einzug in Deutschland. In Norddeutschland wird diese sanfte Form der Pflanzenheilkunde langsam bekannter.Die Teilnehmenden lernen, unterschiedliche Knospen mit allen Sinnen zu erkennen und zu bestimmen. Sie erhalten Informationen über die Geschichte der Gemmotherapie, die spezielle Wirkweise der Knospenmittel, den verantwortungsvollen Umgang mit den Pflanzen und Verwendung der Gemmomittel. Die praktische Herstellung bilden den Abschluss.

Kontakt

Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume

Quelle

Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
Telefon: 04347 704-787
Fax: 04347 704-790
E-Mail: anmeldung@bnur.landsh.de
Homepage: www.schleswig-holstein.de/bnur

Zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungshinweis versenden


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional